Jahreshighlight
- tausendundeinbuch
- 10. Dez. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Welches Buch konntet ihr nicht mehr aus der Hand legen? Welches Buch hat Euch restlos begeistert und überzeugt? „Seltsame Sally Diamond“ von Liz Nugent, erschienen im Steidl Verlag, ist für mich so ein Buch.
Unbezahlte Werbung, da Buchgeschenk von einer Freundin. Vielen Dank, liebe Jasmin, für dieses Lesehighlight!
Kurz zum Inhalt:
Sally Diamond zieht alle Augen auf sich, als sie ihren Adoptivvater nach dessen Tod im Müll entsorgt, schließlich hat er genau das zu ihr gesagt. Ein folgenreicher Fehler, denn nun interessieren sich alle für diese merkwürdige Frau, die mit anderen Menschen nichts am Hut hat. Nach und nach erfährt Sally von ihrer schrecklichen Vergangenheit. Während sie diese zu verarbeiten verssucht und langsam beginnt, sich Fremden zu öffnen, muss sie erfahren, dass man besser nicht jedem trauen sollte.
Meine Meinung:
Wow, was für ein Buch! Liz Nugent schenkte mir hier eine so ganz andere Geschichte, die sich nicht in ein Genre quetschen lässt. Teilweise liest sich „Seltsame Sally Diamond“ wie ein Psychothriller, dann wieder wie eine tragische Familiengeschichte. Schon auf den ersten Seiten zieht mich die Autorin in den Bann dieser ungewöhnlichen Geschichte und lässt mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Jedes Kapitel enthüllt etwas Neues und so begleite ich Sally, wie sie sich langsam ihrer Außenwelt öffnet und vorsichtig ihre ersten Schritte in ein selbstbestimmtes Leben wagt. Doch natürlich versteht es Liz Nugent meisterhaft, dass sich nahende Unheil subtil anzukündigen. Auch dieser Erzählstrang fasziniert mich komplett und führt dazu, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bewegende Schicksale werden hier mit einer zu Herzen gehenden Handlung kombiniert, Ergebnis ist ein Lesehighlight der ganz besonderen Art!
Von mir gibt es fünf von fünf Sternen! Definitiv werde ich dieses Buch nicht vergessen und es wandert unter die Buchhighlights des Jahres!



Kommentare