top of page

Nette Weihnachtsgeschichte

  • tausendundeinbuch
  • 9. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Lest ihr Weihnachtsbücher? Ich gebe zu, ab und an gönne ich mir eine Portion Weihnachtskitsch und so bin ich über „A very Grumpy Christmas“ von Claire Kingsley, erschienen im More-Verlag gestolpert. 

Unbezahlte Werbung, da E-Book selbst gekauft. 

Kurz zum Inhalt:

Elias Stoneheart hasst, wie der Name schon vermuten lässt, Weihnachten. Widerwillig kehrt er in die Kleinstadt zurück, in der er einst in seiner Jugend bei seiner Tante lebte, um ein Grundstück im Auftrag seines Chefs zu kaufen. Dieser möchte auf der Farm, die sich in dem kleinen Städtchen großer Beliebtheit erfreut, alles abreißen und ein Rechenzentrum errichten. Nur diese Farm ist eben nicht nur einen Farm, sondern auf ihrem Grund eröffnet auch jedes Jahr das Weihnachtsdorf mit unzähligen Attraktionen inklusive einer Rentierherde. Und die Tochter der Besitzer ist Elias Jugendliebe Isabella, die er natürlich, trotz seines steinernen Herzens, niemals vergessen konnte.

Meine Meinung:

Da ich den Trope Grumpy meets Sunshine liebe, zog das Buch bei mir ein. Der Schreibstil von Claire Kingsely ist locker und leicht. Ihr gelingt es auch durch wundervolle Beschreibungen die Leser:in in das kleine Weihnachtsdorf zu entführen. Die Kapitel sich schön aus der Sicht der beiden Protagonisten Elias und Isabella geschrieben, deshalb bekomme ich einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Allerdings strotzt dieser weihnachtliche Roman auch nur so vor Klischees. Viele Nebencharaktere wurden offensichtlich von „A Chrismas Carol“ von Charles Dickens entliehen, doch das stört nicht wirklich, denn schließlich machen dies viele Weihnachtsromane. Leider war jedoch der Storyaufbau extrem vorhersehbar und hielt keinerlei Überraschungen bereit. Deutlich merkte ich auch, dass „A very Grumpy Christmas“ ein Spin-Off einer Reihe handelte. Die Teile, in denen Protagonisten aus anderen Bänden eingestreut wurden, fühlten sich für mich sehr gestellt an. Alles in allem war es ein netter Weihnachtssnack, wie ein süßes Plätzchen oder ein Stück Weihnachtsschokolade. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne für diesen weihnachtlichen Buchsnack.

Welchen Weihnachtsroman habt ihr schon gelesen und wie hat er Euch gefallen?

 
 
 

Kommentare


bottom of page